Über dieses Blog:

In dieses Blog informiere ich euch wöchentlich zu den in Bochum und ggf. Umgebung wichtigesten Neustarts im Kino inklusive eines Trailers der Woche und meiner Einschätzung über sie.

Sporadisch werde ich ab und zu eine Review zu einem Film schreiben, den ich zuletzt gesehen habe. Ich hoffe ich kann auf diesem Wege euch ein wenig die Tür zu anderen verborgenen Meisterwerken und bemerkenswerten Filmen öffnen.
Natürlich behalte ich mir vor mit der Zeit weitere Infos zu sonstigen Filmen, Premieren, DVDs o.ä. zu posten.

Samstag, 7. Mai 2011

2. Beitrag

Jetzt gibt es die versprochene Programmzusammenfassung!
Fernsehprogramm vom 07.05.11 bis 13.05.11:

Samstag, 07.05.11:

20:15:
-          VOX: Der weiße Hai (USA 1974): Ein Hai terrorisiert den Ferienort Amity. Polizeichef  Martin Brody und der Fischer Quint machen Jagd auf ihn. 
                                     => ein absoluter Klassiker von niemand geringerem als Steven                                   Spielberg.                            
-        NDR: 16 Uhr 50 ab Paddington (GB 1961): Miss Marple beobachtet während einer Bahnfahrt einen Mord. Mr. Stringer hilft ihr bei der Tätersuche.
=>Agahta Christies Kriminalromane sind besonders clever, demnach sind die Verfilmungen mit M. Rutherford (Miss Marple) und Peter Ustinov (als Detektiv Hercule Poirot) allesamt bemerkenswert gut. Besonders möchte ich hier die Titel „Das Böser unter der Sonne“, „Tod auf dem Nil“, sowie „Mord im Orientexpress“ (Achtung es gibt mehrere Verfilmungen) erwähnen.
 -     MDR: Der Untergang (D 2004): Berlin, April 1945. Ein Volk wartet auf seinen   Untergang. In den Straßen von Berlin tobt der Häuserkampf. Hitler (Bruno Ganz) hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Zu ihnen gehören auch Traudl Junge,seine Privatsekretärin, die ihn nicht im Stich lassen will.
       => Noch nie zeigte ein Film so detailliert,  wie es in den letzten Tagen Hitlers zugegangen ist. Sicherlich ein Meisterwerk aus deutscher Schmiede. Bruno Ganz brilliert geradezu in der Rolle als Hitler, die verglichen mit anderen Hitler Darstellern, seines gleichen sucht. Wer sich für das Thema interessiert kommt um diesen Film nicht herum!
 22:35:
-          SAT1: Jäger des verlorenen Schatzes (USA 1980): Archäologieprofessor Indiana Jones (Harrison Ford) ist kein typischer Lehrer. Dr. Jones hat einen interessanten Nebenjob: Er ist als Jäger von kostbaren historischen Schätzen tätig. Im Jahr 1936 wird Indiana Jones vom CIA auf eine streng geheime Mission geschickt. Er soll die Bundeslade in Ägypten finden, bevor es Hitlers Agenten des Dritten Reiches tun. Indianas Reise nach Kairo beginnt in Nepal, wo er sich mit seiner verärgerten Ex-Freundin Marion Ravenswood trifft. Sie besitzt ein goldenes Amulett, mit dem die Bundeslade lokalisiert werden kann. Sobald die zwei in Kairo angekommen sind, beginnt das spannende Abenteuer.
=>Der 1. Teil der vierteiligen Filmserie. Harrison Ford in seiner Paraderolle. Spielberg führte Regie in diesem Abenteuerfilmklassiker! Wer den Film noch nicht gesehen hat und heute nichts Besseres vor hat, sollte dies so schnell wie möglich nachholen. Der unter anderem mit vier Oscars ausgezeichnete Film spielte bei 20 Millionen US-Dollar Kosten  384 Millionen Dollar weltweit ein-ein Riesenerfolg!


Sonntag, 08.05.11

15:55: Shanghai Noon (USA, 2000): Wiederholung vom 06.05.11 => siehe meinen 1. Post
20:15: PRO7: Fluch der Karibik (USA, 2003): Der schrullige Captain Jack Sparrow (Johnny   Depp) hilft Schmied Will Turner (O. Bloom), die Gouverneurstochter Elizabeth von verfluchten Piraten zu befreien.
             =>Walt Disney belebt mit der Piratensaga ein lang vergessenes Genre - mit Erfolg!
             Leider wird J. Depp meistens nur noch mit seinem Piraten Charakter in Verbindung gebracht. Er kann so viel mehr (siehe z.b. „Blow“ etc.) 3 Teile kann man bereits schon bestaunen, die gute Unterhaltung garantieren. Der vierte Teil läuft ab dem 19.05.11 im Kino (am 18.05.11 bietet UCI-Bochum eine Mitternachtspremiere an)
22:45: PRO7 RockNRolla (GB/USA 2007):Die Londoner Ganoven One Two, Bob und Mubles haben sich verspekuliert und schulden dem Unterwelt-Boss Lenny Cole zwei Millionen Pfund. Die Buchhalterin Stella schlägt ihnen ein gewagtes, aber lukratives „Geschäft“ vor.
             =>Free-TV-Premiere (bei PRO7 bedeutet das leider viel Werbung) Guy Ritchie, welcher zu meinen Favoriten gehört, präsentiert wieder einen selbstironischen-coolen Action/Gangsterfilm der in er Klasse von „Snacht- Schweine und Diamanten“, „Bube, Dame, König, Gras“ spielt. Für mich gibt es in diesem speziellen Genre keine Alternativen als die genannten Filme.


Dienstag 10.05.11

20:15: SuperRTL: Didi auf vollen Touren (D 1986): Didi glaubt, endlich das große Los gezogen zu haben! Erst besteht er eine atemberaubende LKW Führerscheinprüfung, dann flattert ihm auch gleich der erste Auftrag für sich und seinen selbst gebastelten Megatruck vor die Scheibe: Er soll “harmlose Altöl-Fässer” auf eine abgelegene Deponie ins schöne Frankreich bringen. Er steigt aufs Gas und brettert los – Didi ist auf vollen Touren! So weit, so gut. Doch hinter der französischen Grenze interessiert sich schon bald die Polizei für Didi und seinen LKW. Und warum will ihn dieser schräge Franzose Marcel um alles in der Welt aufhalten? Didi hat ja keine Ahnung, dass seine Ladung hochexplosiv ist! Er ist drauf und dran, in einen Giftmüllskandal verwickelt zu werden. Erst nach einem abenteuerlichen und explosiven Trip  ber Serpentinen und durch die engen Gassen Frankreichs durchschaut Didi, welches Spiel hier wirklich mit ihm gespielt wird.
           =>Wer über den Humor von Dieter Hallervorden lachen kann ist hier goldrichtig. Allein die Führerscheinprüfung strapaziert das Zwerchfell äußerst. Bei diesem Film ist alles handgemacht. Keine hyper Verfolgungsjagden mit etlichen Effekten und trotzdem hat mich dieser Film im Kindesalter stark fasziniert! Lustige Unterhaltung!

Mittwoch 11.05.11

22:45:Kabel1: Fight Club (USA 1999): ein Name bleibt uns verborgen - aber der ungenannte Erzähler (Edward Norton) kann seit Wochen keinen Schlaf mehr finden. Um sich abzulenken geht er zu Selbsthilfegruppen, wie der für hodenkrebserkrankte Männer. Er lernt Tyler Durden (Brad Pitt) kennen. Bald darauf brennt seine Wohnung ab und er ziehtt vorübergehend bei ihm ein.
          Die beiden freunden sich an - bekommen sich aber auch irgendwann in die Wolle und prügeln sich. In einem leeren Clubraum gründen sie bald den "Fight Club". Hier treffen sich abends Männer, die nur eins im Ziel haben: Sich zu prügeln. Regel 1 "Sprich nicht über den Fight Club", Regel 2 "Spricht nicht über den Fight Club". Die Kämpfe, trotz harter Verletzungen, scheinen den Beteiligten aber gut zu tun. Und allmählich finden sich immer mehr kampflustige. Tyler scheint jedoch aus dem "Fight Club" noch mehr machen zu wollen...
           =>Kompromisslos hart ist David Finchers vierter Kino-Film.Auf jeden Fall ist der "Fight Club" in jeder Minute spannend und unterhaltsam. Der Film ist Kult und hat seine eigene Fangemeinde. Ein „Must-See“

Donnerstag 12.05.11

20:15:SAT1: Indiana Jones und der Tempel des Todes (USA 1983):
                       Der Archäologe Indiana Jones (Harrison Ford) will ein indisches Bergdorf vom Einfluss eines Sektenführers befreien.
                       =>Der zweite Streich von Steven Spielbergs legendären Abenteuer Filmreihe. Der zweite Teil spielt zeitlich ein Jahr vor dem ersten Indana-Jones-Film, genauer gesagt im Jahr 1935.
                       Der Film war ähnlich erfolgreich wie der Erste. Obwohl mehrer solcher Filme gedreht wurde konnte niemand mit dieser Serie mithalten. Die Effekte waren ihrer Zeit immer ein Schritt voraus und absolut Bahnbrechend! Leider strahlt SAT1 nur die gekürzte FSK 12 Fassung im Fernsehen aus (es sind ca. 5 Minuten geschnitten worden; es fehlt z.B. die Herz-rausreiß-Aufnahme)
Freitag 13.05.11

20:15:PRO7: Shanghai Knights (USA/GB/CZ): Vom Wilden Westen nach London. Shanghai Kid (Jackie Chan) und der Cowboy Roy (O. Wilson) suchen in der Metropole einen Mörder.
                       => Der Nachfolger von „Shanghai Noon“. Was ich davon halte könnt ihr bereits im 1. Post lesen. Aber J. Chan und O. Wilson sorgen hier für gut Unterhaltung (es gibt sonst am Freitag nichts brauchbares im Fernsehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen