Über dieses Blog:

In dieses Blog informiere ich euch wöchentlich zu den in Bochum und ggf. Umgebung wichtigesten Neustarts im Kino inklusive eines Trailers der Woche und meiner Einschätzung über sie.

Sporadisch werde ich ab und zu eine Review zu einem Film schreiben, den ich zuletzt gesehen habe. Ich hoffe ich kann auf diesem Wege euch ein wenig die Tür zu anderen verborgenen Meisterwerken und bemerkenswerten Filmen öffnen.
Natürlich behalte ich mir vor mit der Zeit weitere Infos zu sonstigen Filmen, Premieren, DVDs o.ä. zu posten.

Samstag, 14. Mai 2011

Beitrag 4.1

Fernsehprogramm für Samstag 14.05.1. Das Programm für die ganze Woche folgt noch.

Samstag 14.05.11:

22:30:
-SAT1: Indiana Jones und der Tempel des Todes (USA 1984): Der Archäologe Indiana Jones (Harrison Ford) will ein indisches Bergdorf vom Einfluss eines Sektenführers befreien.
 =>Der zweite Streich von Steven Spielbergs legendären Abenteuer Filmreihe. Der zweite Teil spielt zeitlich ein Jahr vor dem ersten Indana Jones-Film, genauer gesagt im Jahr 1935.
    Der Film war ähnlich erfolgreich wie der Erste. Obwohl mehrer solcher             Filme gedreht wurde konnte niemand mit dieser Serie mithalten. Die Effekte  waren ihrer Zeit immer ein Schritt voraus und absolut Bahnbrechend! Leider strahlt SAT1 nur die gekürzte FSK 12 Fassung im Fernsehen aus (es sind ca. 5 Minuten geschnitten worden; es fehlt z.B. die Herz-rausreiß-Aufnahme)
==> Da der Film bereits am 12.05.2011 auf SAT1 lief habe ich meinen Kommentar hier noch mal hin kopiert.
22:35:

-RTL2: Dirty Harry III – Der Unerbittliche (USA 1976): Inspektor Callahan aka Dirty Harry (Clint Eastwood) zeigt sich immer noch uneinsichtig in der rüden Behandlung von Verbrechern, und so wird er in die Personalabteilung versetzt. Noch mehr macht dem Macho zu schaffen, dass ihm eine Frau als Partnerin und gewissermaßen auch als Aufsicht zur Seite gestellt wird.
Doch im Laufe der Ermittlungen gegen eine Gruppe von Terroristen unter ihrem Anführer Bobby Maxwell, die drohen gleich ganz San Francisco in die Luft zu sprengen, rauft man sich zusammen. Als dann auch noch die Bösewichter den Bürgermeister entführen, rüstet sich Dirty Harry für den finalen Showdown...

Mein Fazit: Dieser dritte Teil von Dirty Harry bringt nichts wirklich Neues ins Spiel. Die Grundstimmung  ist kalt und düster. Action wird zwar auch hier reichlich geboten, die Story ist aber recht einschichtig und wirkt nicht immer logisch motiviert. Doch wer Dirty Harry sehen will muss einen der ersten 3 Teile sehen (am besten Teil 1 und/oder 2). Die weiteren Filme auf RTL2 von Clint Eastwood sind heute nicht zu empfehlen.      Sonderinfo:  Der Film war ursprünglich ab 18 Jahren freigegeben, doch nach erneuter Prüfung (Jahre später) wurde die Alterbeschränkung auf 16 heruntergestuft.

 

23:45:

Kabel 1: Thunderbolt (HK 1995): Jackie arbeitet jetzt bei seinem Onkel in eine Abschleppfirma. Immer, wenn Autos getunt sind und die Polizei das spitz bekommt (in HK verboten), sind die beiden unterwegs. Als der Killer und Rennfahrer Cougar in HK auftaucht, ist gleich klar, dass die beiden aneinandergeraten. Durch Jackies Aussage landet Cougar im Knast - und bricht gleich wieder aus.
Auf dem Plan steht bei ihm jetzt: Rache. Er lässt Jackies Schwestern entführen. Das wiederum lässt sich Jackie nicht gefallen...
Alles läuft zum großen Showdown hin: einen Autorennen wie in Le Mans, nur in HK und mit mehr Unfällen...                                                                                                                                                               
Mein Fazit: Jackie Chan besticht wieder einmal mit atemberaubenden Stunts und Actionszenen und beweist abermals sein Multitalent, denn mit einem Auto kann er genauso gut umgehen wie mit seinen Fäusten. Wie üblich ist die Story geradlinig und von der Idee her gerade noch Durchschnittlich. Man wird bei diesem film mit dem bedient was man von einem Jackie Chan in Topform erwartet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen